Das Zukunftspaket 2023

Das Zukunftspaket ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das darauf abzielt, Kinder und Jugendliche zu stärken und ihnen Raum zu geben, ihre eigenen Projektideen in den Bereichen Bewegung, Kultur und Gesundheit zu verwirklichen. Das Programm wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sowie weiteren Partnern umgesetzt.

Dabei werden die Beteiligungsmöglichkeiten und Demokratiekompetenzen junger Menschen gefördert. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, Projekte gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen, um ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und zu verändern. Das Programm legt besonderen Wert auf Teilhabe und Engagement junger Menschen und ermöglicht es ihnen, ihre Bedürfnisse und Ideen in die Tat umzusetzen.

Das Zukunftspaket wird durch das BMFSFJ finanziert und von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) sowie der Stiftung SPI umgesetzt. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) übernimmt die jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung.

Wir als Verein hatten im Jahr die großartige Gelegenheit, am Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit mitzuwirken. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen konnten wir eigene Projektideen entwickeln und umsetzen. Diese Erfahrung war für uns alle sehr bereichernd und hat gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen Raum für ihre Kreativität und Mitgestaltung zu geben. Es hat auch einen wichtigen Beitrag zur Integration und Selbstverwirklichung der Kinder und Jugendlichen geleistet.
Wir möchten uns herzlich beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), sowie bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und allen weiteren Partnern bedanken, die dieses Programm möglich gemacht haben und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit. Ihre Unterstützung hat uns geholfen, unsere Projekte erfolgreich zu realisieren und einen positiven Beitrag für unsere Gemeinschaft zu leisten.  Es ist uns eine Freude, einen positiven Beitrag zur Stärkung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie zur Gestaltung unserer Gemeinschaft zu leisten.

Weitere Informationen und Materialien zu den Projekten sowie Inspirationen für neue Ideen sind auf der offiziellen Website des Zukunftspakets verfügbar: https://www.das-zukunftspaket.de/