Neujahrsempfang 2023

Der BiKult e.V. hatte gestern ein Programm zum Neujahrsempfang 2023 organisiert. Mit unseren Gästen und Mitgliedern waren wir 40 Personen. Der Verein und ihre Aktivitäten wurden vorgestellt. Es war ein harmonischer und schöner Abend. Mit köstlichen Spezialitäten aus der türkischen Küche konnten wir uns mit unseren Gästen austauschen. Anschließend haben 3 unsere ehrenamtlichen Mitglieder erzählt, wie sie sich integriert haben und jetzt mit einem Beruf angefangen haben zu arbeiten. Dazu wurde noch live Musik mit der Instrument "Saz" vorgespielt. Die Lieder waren Herz berührend. Hiermit bedanken wir uns an allen und für das tolle Engagement.

Weihnachtsstimmung mit ukrainischen Kindern

Heute fand eine Aktivität “Plätzchen backen” mit ca.12 ukrainischen Kindern in unserem Verein statt. Die Kinder haben den Teig ausgerollt und kreativ ihre Plätzchen ausgestochen. Anschließend haben wir es zusammen gegessen mit anderen Knabberzeugen. Es war eine weihnachtliche Stimmung. Zum Schluß haben die Kinder Geschenktüten bekommen. Sie hatten sehr  Spaß und Freude an der Aktivität.

Begegnungscafe

Einblick in die MiA Kurse 2022

MiA (Migrantinnen stark im Alltag) ist ein Angebot für Migrantinnen und geflüchtete Frauen. Die Kurse orientieren sich in besonderem Maße an die Lebenssituationen der Frauen und enthalten ein niederschwelliges Sprachförderangebot. Ziel ist es, Frauen zu unterstützen, Potenziale zu entdecken, die deutsche Sprache zu entfalten und Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken. Dabei werden neue Bekanntschaften und Zugänge den Angeboten ermöglicht. Kinder wurden betreut, während ihre Mütter mehr über die deutsche Sprache lernten.  Wir durften tolle Frauen kennenlernen. Vielen Dank an die einzelnen Teilnehmer! Das Programm wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ermöglicht. Ein großes Dankeschön an @bamf_bund und dem Verein für Internationale Jugendarbeit e.V. (VIJ)!

Begegnungscafe

BEGEGNUNGSCAFE

Die Interesse zum Begegnungscafe war heute sehr groß. Aus der türkischen Küche wurde das " Lahmacun" vorgestellt. Zum Essen sind wir alle zusammen gekommen uns sie konnten es ausprobieren wie es schmeckt. Es war eine harmonische und schöne Unterhaltung.

Tag der Bibliotheken

Am "Tag der Bibliotheken" waren die Kinder in der Bücherei Marl "Türmchen". Sie haben sich umgeschaut und ihre Bücher ausgesucht, für sie interessant und neugierig waren.

EBRU-WORKSHOP

Zum Begegnungscafe haben wir unsere Gäste in der feather college e.V. empfangen. Das Thema war die "Ebru Kunst" und haben es als Workshop durchgeführt. Die Teilnehmerinnen haben es selbst ausprobiert wie die Farben auf dem Wasser tanzen und sie könnten ihre Kreativität weiter entwickeln. Danach sind wir zum "Çiğ Köfte" essen zusammen gekommen und haben eine gemütliche Gesprächsrunde erlebt.